Nach langem Grübeln habe ich mich nun endlich entschieden, was ich in meiner heutigen Review vorstelle. Rausgekommen ist dabei Junjou Romantica von Shungiku Nakamura, einem Shōnen-Ai Manga/Anime.
Zur Story:
Junjou Romantica befasst sich mit den Geschichten dreier Paare. Jedes Paar hat dabei seinen eignen Teil. Die Paare haben jedoch nur eine flüchtige Beziehung untereinander, daher steht jede Geschichte des Werkes für sich.
Junjou Romantica - Die Geschichte von Misaki Takahashi und Akihiko Usami
Die Geschichte von Misaki und Akihiko, oder auch Usagi, wie ihn Misaki immer nennt, ist so gesehen die Hauptstory des Ganzen.
Misaki lebt seit dem Tod seiner Eltern vor 8 Jahren zusammen mit seinem Bruder Takahiro, der dafür sorgte, dass Misaki auch weiterhin eine gute Erziehung erhielt und ein glückliches Leben führen konnte. Dafür gab er sogar sein Studium auf. Misaki fühlt sich seitdem verantwortlich dafür, dass Takahiro sein Leben für ihn aufgab und wollte an seiner Stelle studieren. Doch seine Noten waren dafür nicht ausreichend. Takahiros langjähriger Freund Akihiko übernimmt die Nachhilfe von Misaki, damit dieser seinen Traum erfüllen kann. Dieser ist ein angesehener Autor und schreibt nebenher noch unter einem Pseudonym sehr pornographische Schwulenromane. Als Misaki herausfindet, dass Akihiko seit langem schon in seinen Bruder verliebt ist und seitdem alles für ihn tut, beginnt er sich in seinen Sensei zu verlieben. Doch erst nachdem Misaki aus Mitleid für Akihiko beginnt zu weinen, nachdem sein Bruder den beiden seine Verlobte vorgestellt hatte, verliebt sich auch Akihiko in den Jüngeren. Misaki sträubt sich jedoch gegenüber seinen Gefühlen für ihn...
Junjou Egoist - Die Geschichte von Hiroki Kamijo und Nowaki Kusama
Hiroki ist seit gut 6 Jahren schon in Akihiko verliebt, doch er sieht, dass dieser nie seine Gefühle erwidern wird. Vor lauter Liebeskummer bricht er in einem Park in Tränen aus. Gerade in diesem Moment taucht der junge Nowaki auf. Er muntert ihn etwas auf und verbringt den Tag zusammen mit ihm und ein paar älteren Herren. Da Nowaki unbedingt Arzt werden will, bittet er Hiroki ihm Nachhilfe zu geben. Dieser willigt nur gezwungen ein. Nach nur kurzer Zeit verliebt sich Nowaki in ihn und tut alles für ihn, um auch ihn für sich zu gewinnen. Hiroki verfällt dem dominaten, jungem Kerl nur langsam. Doch verläuft ihre Beziehung nicht immer gerade so, wie es sein sollte...
Junjou Terrorist - Die Geschichte von You Misagi und Shinobu Takatsuki
You war einst mit der Schwester Shinobus verheiratet, doch die Ehe hielt nicht lange. Als Shinobu von der Scheidung der beiden erfuhr, brach er sein Auslandsjahr in Australien ab und kam zurück nach Japan, um bei You zu sein, denn er ist schon seit er ihn kennengelernt hatte in ihn verliebt. You hingegen sieht Shinobu nur als lästig an und stößt ihn nur von sich. Doch eines Tages merkt er, dass sein Ex-Schwager sich doch ziemlich tief in sein Herz gebohrt hatte, denn auch You selbst war einmal in einer ähnlichen Situation wie Shinobu, nämlich als er sich in seine damalige Lehrerin verliebt hatte...
Beziehungen der Hauptpersonen als Verbindungen der Storys:
Hiroki ist seit Jahren schon in Akihiko verliebt und gleichzeitig Misakis Literaturprofessor.
You ist der Vorgesetzte von Hiroki.
Persönliche Meinung:
Junjou Romantica ist wirklich ein klasse Manga bzw. Anime. Der Manga umfasst insgesammt 13 Bände, der Anime ist in zwei Staffeln zu je 12 Episoden geteilt. Es ist genau die richtige Mischung aus Romantik, Shonen-Ai und Komödie, die ich persönlich wirklich an diesem Werk schätze. Vorallem aber die Darstellung der einzelnen Paare mit ihren individuellen, jedoch aber ähnlichen Problemen hat mich gefesselt. Es ist wunderbar mit anzusehen, wie jeder Einzelne in die Beziehung hinein wächst und doch manchmal dagegen ankämpft. Durch die zahlreichen lustigen Dialogen wird es nie langweilig. Wer jedoch mehr von der prikelnden Erotik haben will, dem empfele ich die Mangas, da diese etwas tiefgründiger gehen und mehr - jedoch aber nicht zuviel - zeigen. Daher sind diese in Deutschland ab 16 Jahren erst erhältlich. Doch im Anime fehlt es nicht an den schmuddligen Szenen, die jedoch meist nur angedeutet oder teilweise nur nur kurzen Bildeinblendungen, die jedoch wenig zeigen, dem Zuschauer präsentiert werden.
Also für jeden der Shonen-Ai liebt, dem kann ich nur Junjou Romantica empfelen, da dieser wirklich jedes Shonen-Ai liebendes Herz höher schlagen lässt ;)
Hoffe euch hat diese kleine Review gefallen und ihr schaut bei der nächsten wieder vorbei.
Wenn ihr Wünsche, Anregungen oder Ideen habt für weitere Reviews, dann lässt sie mich hören, schließlich will ich ja euch damit richtig ansprechen können.
Bis zur nächsten Review :)
Freitag, 14. Januar 2011
Donnerstag, 6. Januar 2011
Bookreview: Psy-Changeling-Serie by Nalini Singh
Seit ich gestern diesen Blog eröffnet hatte, habe ich drüber nachgedacht, über was ich denn meine erste Review verfassen könnte. Erst im laufe des heutigen Tages ist mir die Idee gekommen euch meine Lieblingsbuchreihe näher zu bringen: die Psy-Changeling-Serie von Nalini Singh.
Zuerst möchte ich ein paar Worte zu Nalini selbst verlieren:
Sie wurde auf den Fidschi-Inseln geboren und wuchs in Neuseeland auf, wo sie noch heute lebt. In ihrem Leben führte sie die verschiedensten Berufe aus, u.a. war sie als Anwältin und Englischlehrerin tätig. Seit sie denken kann, liebt sie es zu schreiben und Charaktere zum Leben zu erwecken. 2003 wurde ihr allererstes Buch Desert Warrior veröffentlicht. Es folgten weitere Bücher, doch ihren weltweiten Durchbruch und die Entwicklung ihrer ernormen Fangemeide schaffte sie erst 2006 mit der Veröffentlichung von Slave To Sensation (dt. Titel: Leopardenblut) dem ersten Buch ihrer Psy-Changeling-Serie und ihrem ersten Ausflug in das Paranormal Romance-Genre. Inzwischen ist sie eine bekannte Autorin in der ganzen Welt und ihre Bücher wurden in zahlreichen Sprachen übersetzt. Derzeit arbeitet sie an dem vierten Buch ihrer Guild Hunter-Serie, die sie neben ihrer Psy-Changeling-Serie veröffentlicht.
Die Psy-Changeling-Serie:
Die Welt, in der wir uns befinden, ist eine andere, als die, die wir kennen. Menschen sind nicht die einzigsten höher entwickelten Lebewesen. Neben ihnen regieren Changelings (Gestaltwandeler) und Psys (Mediale) die Welt. Die Menschen nehmen dabei die unterste Stufe der Hierachie ein, über ihnen die Changelings. Changelings sind den Menschen sehr ähnlich. Auch sie sind an Emotionen gebunden, brauchen Berührungen, um zu überleben. Sie sind ihnen jedoch in einem überlegen, denn es ist ihnen möglich sich zu verwandeln. Jedoch können sie sich nicht in alles verwandeln, was sie möchten. Jeder Changeling gehört von Geburt an einer Tierart an. Die einen können sich in eine flinke Ratte verwandeln, die anderen in einen gerissenen Wolf, andere wiederum in anmutige Leoparden. Von Geburt an leben sie zusammen mit dem Tier in ihnen. Doch trotz ihrer relativen Überlegenheit gegenüber den Menschen, stehen selbst sie noch unter einer höheren Gruppe, den Psys. An sich wirken die Psys wie ganz normale Menschen, jedoch haben sie Fähigkeiten. Sie können Dinge aufheben, ohne ihre Hände zu benutzen; sie können in die Köpfe anderer dringen und Geheimnise drauß ziehen; sie können in die Zukunft sehen. Doch sind ihrere Fähigkeiten bei jedem Individuum unterschiedlich ausgeprägt, die einen sind stärker, die anderen schwächer. Psys können jedoch nicht überleben ohne Biofeedback, dass sie über das Psynet erhalten. Das Psynet ist die eine art Verbindung zwischen allen Psys der Welt. Über dieses können sie Informationen austauschen egal mit wem und an welchen Ort sie sich befinden, den das Psynet verlinkt lediglich auf einer telepathischen Ebene ihre Köpfe mit einander. Was die Psys jedoch von den Menschen und den Changelings an meisten unterscheidet, ist, dass sie keinerlei Gefühle besitzen. Silence (dt. Silentium), ein Programm, dass sie seit 1969 von Kindesalter an durchleben müssen, trainiert ihnen all ihre Gefühle von kleinauf ab. Sie sind wandelnde Eisblöcke, emotionslos wie Beton.
Die Slave To Sensation beginnt im Jahr 2079, in einem Jahr, in dem sich langsam das Gleichgewicht der Welt zu verschieben beginnt. Anfangs scheint noch alles unter der Kontrolle des Rats der Psys zu sein, doch mit der Zeit kann selbst der Rat nichts mehr unternehmen gegen die Veränderungen, die sich in ihren eigenen Reihen abspielen.
Zu einer guten Bookreview (so wie ich es in der Schule gelernt habe) gehört normaler Weise auch eine Vorstellung der wichtigesten Charaktere. Bei dieser Serie würde dies jedoch zu einer großen Verwirrung führen und diesen Post unendlich lang werden lassen, deshalb werde ich euch nur eine kleine Übersicht geben über die wichtigsten Charaktere meiner Meinung nach.
Da es meine Lieblingsbuchreihe ist, muss ich glaub ich nicht noch erwähnen, dass ich sie einfach liebe. Wenn das überhaupt aussreicht als Ausdruck dafür, wie viel mir diese Bücher bedeuten. Ich bin süchtig nach ihnen xD
Ich bin damals nur durch Zufall auf den ersten Band gestoßen. Nachdem ich ihn gelesen hatte, dachte ich mir nur, dass es doch noch weiter gehen musste. Mich hatte um ehrlich zu sein mehr die Erotik gefesselt, die wirklich nicht zu knapp ist. Erst mit dem dritten Buch ist dies gegangen und ich hab mich wirklich für die Story begonnen zu interessieren. Ich habe mich ab dem Punkt mehr mit der Charakteren beschäftigt, mir Gedanken gemacht, was besonders der Rat mit seinen Taten bezwecken will, was eigentlich jeder Einzelne bezwecken will.
Aber nicht nur die Charaktere und die Story sind die Dinge, die mich eigentlich an den Büchern halten. Nalinis Art und Weise des Schreibens, ihre Ausdrucksweise sie ist absolut einzigartig und das ist etwas, was einen guten Autor ausmachen sollte. Vorallem muss ich ihr auch meinen großen Respekt aussprechen. Mit jedem Buch kommen auch einige neue Charaktere dazu, viele alte Charaktere tauchen immer wieder auf, die Handlung wird immer verstrickter und trotz allem verliert sie nie den Überblick. Das muss man bei der Vielzahl an Charakteren und Taten ersteinmal schaffen. Meinen vollen Respekt an sie!
Bis zum vierten Band habe ich ausschließlich die deutsche Version der Bücher gelesen. Als ich dann jedoch gelesen hatte, dass das nächste Buch über meinen Lieblingscharakter ist (der inzwischen nur noch die Nummer zwei ist - sorry Dorian!), konnte ich nicht anders und kaufte mir die Englischen. Dabei bin ich dann jedoch den englischen Büchern verfallen und habe ein gewisses Desinteresse an den Deutschen entwickelt - was nicht nur an der teilweise fälschlichen Übersetzung liegt. Irgendwie ziehen die Englischen mich mehr in den Bann. Sie sind für mich fesselnder, geben mir besser das Gefühl wirklich in dieser Welt zu leben, wie ich es mir gern wünschte. Zwar hatte ich mir dann noch den fünften und sechsten Band auf Deutsch gekauft, aber bei letzteren habe ich es gerade mal ein paar Seiten geschafft, dann konnte ich nicht mehr. Das Original dazu hatte mir einfach mehr gefallen.
Hier zwei Fotos von den Büchern:
Ich kann diese Buchreihe einfach nur jedem empfehlen, der auf Fantasy und Romantik zugleich steht und auch gerne mal erotischere Stellen lesen mag. Dabei sollte sich jeder selbst entscheiden, ob er lieber die deutsche oder englische Variante mag. Wer sie natürlich auf Deuscht liest muss sich von Internetforen fern halten, denn Spoilergefahr besteht immer.
Ich hoffe diese Bookreview hat euch gefallen. Schreibt mir doch in den Kommentaren, wie sie euch gefallen hat und was ich vielleicht bei der nächsten Review besser machen kann.
Bis zur nächsten Review :)
Zuerst möchte ich ein paar Worte zu Nalini selbst verlieren:
Sie wurde auf den Fidschi-Inseln geboren und wuchs in Neuseeland auf, wo sie noch heute lebt. In ihrem Leben führte sie die verschiedensten Berufe aus, u.a. war sie als Anwältin und Englischlehrerin tätig. Seit sie denken kann, liebt sie es zu schreiben und Charaktere zum Leben zu erwecken. 2003 wurde ihr allererstes Buch Desert Warrior veröffentlicht. Es folgten weitere Bücher, doch ihren weltweiten Durchbruch und die Entwicklung ihrer ernormen Fangemeide schaffte sie erst 2006 mit der Veröffentlichung von Slave To Sensation (dt. Titel: Leopardenblut) dem ersten Buch ihrer Psy-Changeling-Serie und ihrem ersten Ausflug in das Paranormal Romance-Genre. Inzwischen ist sie eine bekannte Autorin in der ganzen Welt und ihre Bücher wurden in zahlreichen Sprachen übersetzt. Derzeit arbeitet sie an dem vierten Buch ihrer Guild Hunter-Serie, die sie neben ihrer Psy-Changeling-Serie veröffentlicht.
Die Psy-Changeling-Serie:
Die Welt, in der wir uns befinden, ist eine andere, als die, die wir kennen. Menschen sind nicht die einzigsten höher entwickelten Lebewesen. Neben ihnen regieren Changelings (Gestaltwandeler) und Psys (Mediale) die Welt. Die Menschen nehmen dabei die unterste Stufe der Hierachie ein, über ihnen die Changelings. Changelings sind den Menschen sehr ähnlich. Auch sie sind an Emotionen gebunden, brauchen Berührungen, um zu überleben. Sie sind ihnen jedoch in einem überlegen, denn es ist ihnen möglich sich zu verwandeln. Jedoch können sie sich nicht in alles verwandeln, was sie möchten. Jeder Changeling gehört von Geburt an einer Tierart an. Die einen können sich in eine flinke Ratte verwandeln, die anderen in einen gerissenen Wolf, andere wiederum in anmutige Leoparden. Von Geburt an leben sie zusammen mit dem Tier in ihnen. Doch trotz ihrer relativen Überlegenheit gegenüber den Menschen, stehen selbst sie noch unter einer höheren Gruppe, den Psys. An sich wirken die Psys wie ganz normale Menschen, jedoch haben sie Fähigkeiten. Sie können Dinge aufheben, ohne ihre Hände zu benutzen; sie können in die Köpfe anderer dringen und Geheimnise drauß ziehen; sie können in die Zukunft sehen. Doch sind ihrere Fähigkeiten bei jedem Individuum unterschiedlich ausgeprägt, die einen sind stärker, die anderen schwächer. Psys können jedoch nicht überleben ohne Biofeedback, dass sie über das Psynet erhalten. Das Psynet ist die eine art Verbindung zwischen allen Psys der Welt. Über dieses können sie Informationen austauschen egal mit wem und an welchen Ort sie sich befinden, den das Psynet verlinkt lediglich auf einer telepathischen Ebene ihre Köpfe mit einander. Was die Psys jedoch von den Menschen und den Changelings an meisten unterscheidet, ist, dass sie keinerlei Gefühle besitzen. Silence (dt. Silentium), ein Programm, dass sie seit 1969 von Kindesalter an durchleben müssen, trainiert ihnen all ihre Gefühle von kleinauf ab. Sie sind wandelnde Eisblöcke, emotionslos wie Beton.
Die Slave To Sensation beginnt im Jahr 2079, in einem Jahr, in dem sich langsam das Gleichgewicht der Welt zu verschieben beginnt. Anfangs scheint noch alles unter der Kontrolle des Rats der Psys zu sein, doch mit der Zeit kann selbst der Rat nichts mehr unternehmen gegen die Veränderungen, die sich in ihren eigenen Reihen abspielen.
Zu einer guten Bookreview (so wie ich es in der Schule gelernt habe) gehört normaler Weise auch eine Vorstellung der wichtigesten Charaktere. Bei dieser Serie würde dies jedoch zu einer großen Verwirrung führen und diesen Post unendlich lang werden lassen, deshalb werde ich euch nur eine kleine Übersicht geben über die wichtigsten Charaktere meiner Meinung nach.
- DarkRiver-Leoparden (eine der beiden größten Changelinggruppen in San Francisco): Lucas, Sascha, Clay, Talin, Dorian, Ashaya, Mercy, Vaughn, Faith
- SnowDancer-Wölfe (die andere vorherschende Changelinggruppe San Franciscos): Hawke, Brenna, Judd, Riley, Sienna, Andrew, Indigo
- Rat der Psy: Nikita, Anthony, Tatianna, Shoshanna, Henry, Ming, Kaleb
- Bisher umfasst sie 9 Bände, 6 davon sind bereits in Deutschland erschienen. Der 10.Band erscheint am 31.Mai 2011. (Eine Liste der Bücher findet ihr auf Nalinis Homepage, die ich oben verlinkt habe)
- In jedem Buch erhalten zwei andere Charaktere die Hauptrollen.
- Nalini veröffentlicht ihre Bücher in den USA.
- Es gibt drei Novellas, die seperat zu der Hauptreihe veröffentlicht wurden. Diese sind jedoch unabhängig von ihr geschrieben, dass heißt sie hat keine zeitliche Einordnung
Da es meine Lieblingsbuchreihe ist, muss ich glaub ich nicht noch erwähnen, dass ich sie einfach liebe. Wenn das überhaupt aussreicht als Ausdruck dafür, wie viel mir diese Bücher bedeuten. Ich bin süchtig nach ihnen xD
Ich bin damals nur durch Zufall auf den ersten Band gestoßen. Nachdem ich ihn gelesen hatte, dachte ich mir nur, dass es doch noch weiter gehen musste. Mich hatte um ehrlich zu sein mehr die Erotik gefesselt, die wirklich nicht zu knapp ist. Erst mit dem dritten Buch ist dies gegangen und ich hab mich wirklich für die Story begonnen zu interessieren. Ich habe mich ab dem Punkt mehr mit der Charakteren beschäftigt, mir Gedanken gemacht, was besonders der Rat mit seinen Taten bezwecken will, was eigentlich jeder Einzelne bezwecken will.
Aber nicht nur die Charaktere und die Story sind die Dinge, die mich eigentlich an den Büchern halten. Nalinis Art und Weise des Schreibens, ihre Ausdrucksweise sie ist absolut einzigartig und das ist etwas, was einen guten Autor ausmachen sollte. Vorallem muss ich ihr auch meinen großen Respekt aussprechen. Mit jedem Buch kommen auch einige neue Charaktere dazu, viele alte Charaktere tauchen immer wieder auf, die Handlung wird immer verstrickter und trotz allem verliert sie nie den Überblick. Das muss man bei der Vielzahl an Charakteren und Taten ersteinmal schaffen. Meinen vollen Respekt an sie!
Bis zum vierten Band habe ich ausschließlich die deutsche Version der Bücher gelesen. Als ich dann jedoch gelesen hatte, dass das nächste Buch über meinen Lieblingscharakter ist (der inzwischen nur noch die Nummer zwei ist - sorry Dorian!), konnte ich nicht anders und kaufte mir die Englischen. Dabei bin ich dann jedoch den englischen Büchern verfallen und habe ein gewisses Desinteresse an den Deutschen entwickelt - was nicht nur an der teilweise fälschlichen Übersetzung liegt. Irgendwie ziehen die Englischen mich mehr in den Bann. Sie sind für mich fesselnder, geben mir besser das Gefühl wirklich in dieser Welt zu leben, wie ich es mir gern wünschte. Zwar hatte ich mir dann noch den fünften und sechsten Band auf Deutsch gekauft, aber bei letzteren habe ich es gerade mal ein paar Seiten geschafft, dann konnte ich nicht mehr. Das Original dazu hatte mir einfach mehr gefallen.
Hier zwei Fotos von den Büchern:
Meine englischen Bücher - leider bisher nur ab Band 5 |
Meine dt. Bücher - Band 1 (r.) bis Band 6 (l.) |
Ich kann diese Buchreihe einfach nur jedem empfehlen, der auf Fantasy und Romantik zugleich steht und auch gerne mal erotischere Stellen lesen mag. Dabei sollte sich jeder selbst entscheiden, ob er lieber die deutsche oder englische Variante mag. Wer sie natürlich auf Deuscht liest muss sich von Internetforen fern halten, denn Spoilergefahr besteht immer.
Ich hoffe diese Bookreview hat euch gefallen. Schreibt mir doch in den Kommentaren, wie sie euch gefallen hat und was ich vielleicht bei der nächsten Review besser machen kann.
Bis zur nächsten Review :)
Abonnieren
Posts (Atom)