Freitag, 14. Januar 2011

Junjou Romatica by Shungiku Nakamura

Nach langem Grübeln habe ich mich nun endlich entschieden, was ich in meiner heutigen Review vorstelle. Rausgekommen ist dabei Junjou Romantica von Shungiku Nakamura, einem  Shōnen-Ai Manga/Anime.



Zur Story:
Junjou Romantica befasst sich mit den Geschichten dreier Paare. Jedes Paar hat dabei seinen eignen Teil. Die Paare haben jedoch nur eine flüchtige Beziehung untereinander, daher steht jede Geschichte des Werkes für sich.

Junjou Romantica - Die Geschichte von Misaki Takahashi und Akihiko Usami
Die Geschichte von Misaki und Akihiko, oder auch Usagi, wie ihn Misaki immer nennt, ist so gesehen die Hauptstory des Ganzen.
Misaki lebt seit dem Tod seiner Eltern vor 8 Jahren zusammen mit seinem Bruder Takahiro, der dafür sorgte, dass Misaki auch weiterhin eine gute Erziehung erhielt und ein glückliches Leben führen konnte. Dafür gab er sogar sein Studium auf. Misaki fühlt sich seitdem verantwortlich dafür, dass Takahiro sein Leben für ihn aufgab und wollte an seiner Stelle studieren. Doch seine Noten waren dafür nicht ausreichend. Takahiros langjähriger Freund Akihiko übernimmt die Nachhilfe von Misaki, damit dieser seinen Traum erfüllen kann. Dieser ist ein angesehener Autor und schreibt nebenher noch unter einem Pseudonym sehr pornographische Schwulenromane. Als Misaki herausfindet, dass Akihiko seit langem schon in seinen Bruder verliebt ist und seitdem alles für ihn tut, beginnt er sich in seinen Sensei zu verlieben. Doch erst nachdem Misaki aus Mitleid für Akihiko beginnt zu weinen, nachdem sein Bruder den beiden seine Verlobte vorgestellt hatte, verliebt sich auch Akihiko in den Jüngeren. Misaki sträubt sich jedoch gegenüber seinen Gefühlen für ihn...

Junjou Egoist - Die Geschichte von Hiroki Kamijo und Nowaki Kusama
Hiroki ist seit gut 6 Jahren schon in Akihiko verliebt, doch er sieht, dass dieser nie seine Gefühle erwidern wird. Vor lauter Liebeskummer bricht er in einem Park in Tränen aus. Gerade in diesem Moment taucht der junge Nowaki auf. Er muntert ihn etwas auf und verbringt den Tag zusammen mit ihm und ein paar älteren Herren. Da  Nowaki unbedingt Arzt werden will, bittet er Hiroki ihm Nachhilfe zu geben. Dieser willigt nur gezwungen ein. Nach nur kurzer Zeit verliebt sich Nowaki in ihn und tut alles für ihn, um auch ihn für sich zu gewinnen. Hiroki verfällt dem dominaten, jungem Kerl nur langsam. Doch verläuft ihre Beziehung nicht immer gerade so, wie es sein sollte...

Junjou Terrorist - Die Geschichte von You Misagi und Shinobu Takatsuki
You war einst mit der Schwester Shinobus verheiratet, doch die Ehe hielt nicht lange. Als Shinobu von der Scheidung der beiden erfuhr, brach er sein Auslandsjahr in Australien ab und kam zurück nach Japan, um bei You zu sein, denn er ist schon seit er ihn kennengelernt hatte in ihn verliebt. You hingegen sieht Shinobu nur als lästig an und stößt ihn nur von sich. Doch eines Tages merkt er, dass sein Ex-Schwager sich doch ziemlich tief in sein Herz gebohrt hatte, denn auch You selbst war einmal in einer ähnlichen Situation wie Shinobu, nämlich als er sich in seine damalige Lehrerin verliebt hatte...


Beziehungen der Hauptpersonen als Verbindungen der Storys:
Hiroki ist seit Jahren schon in Akihiko verliebt und gleichzeitig Misakis Literaturprofessor.
You ist der Vorgesetzte von Hiroki.


Persönliche Meinung:
Junjou Romantica ist wirklich ein klasse Manga bzw. Anime. Der Manga umfasst insgesammt 13 Bände, der Anime ist in zwei Staffeln zu je 12 Episoden geteilt. Es ist genau die richtige Mischung aus Romantik, Shonen-Ai und Komödie, die ich persönlich wirklich an diesem Werk schätze. Vorallem aber die Darstellung der einzelnen Paare mit ihren individuellen, jedoch aber ähnlichen Problemen hat mich gefesselt. Es ist wunderbar mit anzusehen, wie jeder Einzelne in die Beziehung hinein wächst und doch manchmal dagegen ankämpft. Durch die zahlreichen lustigen Dialogen wird es nie langweilig. Wer jedoch mehr von der prikelnden Erotik haben will, dem empfele ich die Mangas, da diese etwas tiefgründiger gehen und mehr - jedoch aber nicht zuviel - zeigen. Daher sind diese in Deutschland ab 16 Jahren erst erhältlich. Doch im Anime fehlt es nicht an den schmuddligen Szenen, die jedoch meist nur angedeutet oder teilweise nur nur kurzen Bildeinblendungen, die jedoch wenig zeigen, dem Zuschauer präsentiert werden.
Also für jeden der Shonen-Ai liebt, dem kann ich nur Junjou Romantica empfelen, da dieser wirklich jedes Shonen-Ai liebendes Herz höher schlagen lässt ;)

Hoffe euch hat diese kleine Review gefallen und ihr schaut bei der nächsten wieder vorbei.

Wenn ihr Wünsche, Anregungen oder Ideen habt für weitere Reviews, dann lässt sie mich hören, schließlich will ich ja euch damit richtig ansprechen können.

Bis zur nächsten Review :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen